Frühjahrskonzert 2017

Ouverture to a new age – Aufbruch in neue Zeiten!

Unter diesem Motto präsentiert sich die BMK St. Ulrich zum Auftakt des Musikjahres 2017.
Erstmals stehen wir bei diesem Konzert unter der Leitung unseres neuen Kapellmeisters Andreas Wörter, der zu diesem musikalischen Highlight unseres Vereinsjahres ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt hat. Den Anfang macht dabei das Stück das unserem Konzert quasi namensgebend ist: „Ouverture to a new age” von Jan de Haan, ein musikalisch vielschichtiges Werk mit Ohrwurmcharakter.
Im Anschluss erklingt mit der 1911 komponierten „Second Suite in F” von Gustav Holst ein Klassiker. Holst war einer der ersten der Originalwerke für Blasorchester schuf, und gilt somit als Wegbereiter der modernen Blasorchesterliteratur. Mit einem neuen Arrangement der bekannten „Meditation” aus der Oper Thaïs für Sopransaxsolo aus der Feder unseres Kapellmeisters und dem „Telefunken” Marsch von Johannes Evert beschließen wir den ersten Konzertteil.

Der zweite Teil startet schwungvoll mit dem „New Age Rock” gefolgt von einer Tiroler Koproduktion:
„Mountain Lake” von Hermann Pallhuber wird auf der Leinwand mit eindrucksvollen Bildern des Nuaracher Fotografen Florian Mitterer zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk. Nach einem Trompetensolo des
Norwegers Ole Edvard Antonsen, dem Queenhit „Don´t stop me now” und Astor Piazollas „Adios Nonino“ geht ein hoffentlich spannender Konzertabend zu Ende.

Wir freuen uns auf viele bekannte Blasmusikfreunde bei unserem Frühjahrskonzert, frei nach unserem Konzertmotto würde es uns aber besondere Freude machen, wenn wir das eine oder andere neue Gesicht mit unserem Programm neugierig gemacht hätten…

Kapellmeister Andreas Wörter, Obmann Christoph Würtl mit den MusikantInnen und Marketenderinnnen der BMK St. Ulrich

Konzertprogramm:

Ouverture to a new age - Jan de Haan
Second Suite in F - Gustav Holst
1. March, 2. Song without words, 4. Fantasia on „Dargason”
Meditation aus Thaïs - Jules Massenet, arr. Andreas Wörter  Solo-Sopransaxophon: Thomas Mettler
Telefunken Marsch - Johannes Evert
--- PAUSE ---
New age rock - Steve McMillan
Mountain lake - Hermann Pallhuber
Vidda - Ole Edvard Antonsen   Solotrompete: Manuel Schellhorn