Tiroler Klangwolke 2017

2017 feiert der Tiroler Blasmusikverband seinen siebzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass finden tirolweit Veranstaltungen unter dem Motto „Tiroler Klangwolke“ statt.

Der Musikbezirk St. Johann in Tirol machte mit zwei Neujahrskonzerten den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Organisiert von Bezirkskapellmeister Alois Brüggl, seines Zeichens auch Ehrenkapellmeister der Bundesmusikkapelle St. Ulrich am Pillersee, wurde ein Auswahlorchester mit den aktuell besten verfügbaren Musikern des Musikbezirkes St. Johann i. T. zusammengestellt. Unter der musikalischen Leitung vom ehemaligen Tiroler Landeskapellmeister Mag. Prof. Hermann Pallhuber wurde ein Konzert höchster Schwierigkeit den rund 380 Besuchern im Kultur- und Sportzentrum Pillersee präsentiert.

Stark vertreten in den Reihen des Orchesters war wiederum auch unsere Kapelle:

• Nadine Grünwald - Flöte
  • Annemarie Günther - Klarinette
  • Florian Pirnbacher - Klarinette
  • Thomas Mettler - Saxophon
  • Philipp Mitterer - Saxophon
  • Johannes Wurzenrainer - Flügelhorn
  • Andreas Wörter - Trompete
  • Florian Simair - Trompete (derzeit Kapellmeister. in Kitzbühel)
  • Luca Krenn - Trompete
  • Roman Bucher - Waldhorn
  • Johannes Hasenauer - Tenorhorn
  • Johannes Schierl - Tenorhorn
  • Christian Bucher - Tuba

Mit ein paar intensiven Registerproben unter der Führung der jeweiligen Stimmführer und nur vier Gesamtproben unter der Leitung von Hermann Pallhuber wurde das äußerst schwierige Programm einstudiert und bei den Konzerten in St. Johann in Tirol und St. Ulrich am Pillersee dem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht.

Beste Kameradschaft wurde wiederum durch die Mitglieder unserer Kapelle bewiesen. Ehrenobmann Thomas Schellhorn, der für den Aufbau und die Infrastruktur für das Konzert in St. Ulrich am Pillersee die Verantwortung übernommen hat, wurde tatkräftig von einigen Freiwilligen aus den Reihen unserer Musikkapelle in seiner Arbeit unterstützt. So erfolgte in kürzester Zeit nicht nur der Aufbau für das Konzert, sondern es konnte auch nach dem Konzert die Verpflegung der Musiker in Zusammenarbeit mit dem Sparmarkt Koblinger, sowie das Aus- und Aufräumen des Kultur und Sportzentrums Pillersee bewerkstelligt werden.

Eine sowohl in musikalischer als auch organisatorischer Abwicklung perfekt gelungene Veranstaltung konnte unter der Zusammenarbeit aller Beteiligten bestens umgesetzt werden.

Martin Kraisser